Sommercamp in Rantrum

Auch Florian aus Hattstedt nahm an dieser Ferienwoche teil.

Er gehört zur Skat AG,die Hans-Jürgen Hagge,der zweite Vorsitzende des Fördervereins OK-Treff,seit mehreren Jahren mit viel Engagement trainiert.

(Trainigszeiten immer Mittwoch Nachmittags im OK-Treff!)

Danke,Hans-Jürgen,und Danke an Jesper Steffen und sein Team für diese schöne Freizeit!

 

0 Kommentare

Perfekter Denkmalstag

Am 13.9.fand um den Bahnhof herum der Tag des offenen Denkmals statt.

Der Förderverein nahm die Gelegenheit wahr,den OK-Treff Eltern,Großeltern und Interessierten zu präsentieren.

Und Hunderte von Besuchern kamen!

Begeisterte Besucher grüssen die pfeifenden Züge.Nach dem Besuch des Bahnhofs,der Spar- u.Darlehnskasse sowie der Fabrik,kehrten viele zum Kaffeetrinken in den OK-Treff ein,der vom Förderverein bewirtschaftet wurde.

Danke an die fleissigen Helfer und Danke für die vielen Kuchen- und Brötchenspenden!!! 

Hier noch einige alte und neue Bilder.Die neuen Fotos stammen von Udo Rahn (Danke!);alte Fotos wurden von Jörgen Bruhn bearbeitet.

0 Kommentare

Circusbilder

Die Mittwoch-Vorstellung war ein voller Erfolg;am Freitag um 15 Uhr findet die zweite und letzte Vorstellung statt.

Die Besucher waren erstaunt über die vielen verschiedenen Szenen,die vielfältigen Kostüme,Farben,Musik.90 Minuten vergingen wie im Fluge.

Hier einige Eindrücke:

1 Kommentare

Circusprobe

Die heutige Durchlaufprobe war äußerst interessant;auch ohne Kostüme war die Athmosphäre phantastisch!

0 Kommentare

Der Circus ist da!

Heute Nachmittag wurde das Zelt der Circusschule "Tribühne" an der Turnhalle aufgebaut.

Holger deVries,der Circusdirektor,mißt die Zeltstangen ein.Der Aufbau des Zeltes durch Eltern und Mitglieder der Circusschule klappte äußerst professionell.

Seitens der Gemeinde Hattstedt war die Schulverbandsvorsitzende Frau Christel Schmidt vor Ort und begrüßte den Circus.Natürlich waren auch Mitglieder des Fördervereins anwesend zum helfen.

0 Kommentare

Circusbilder:Das erwartet Euch!

Die folgenden Bilder der Circusschule "Tribühne" stammen aus der Aufführung des Circusmärchens "Im Zeichen des Drachen",das am 29.7.und am 31.7.in Hattstedt im Circuszelt an der Schule um 15 Uhr aufgeführt wird.


0 Kommentare

Kostenlos nach Föhr?  Ja!

Im Rahmen des gemeinsamen Ferienprojektes "Endlich Ferien",das die Jugendzentren des südl.Nordfrieslands gemeinsam gestalten,sind beim AWO-Jugendtreff in Mildstedt noch Plätze für eine Fahrt nach Föhr frei.

Die Tour ist absolut kostenlos für Euch!

Sogar die Fahrräder auf der Insel bekommt Ihr umsonst gestellt.

Um es Euch ganz leicht zu machen,sorgt der Förderverein für einen kostenlosen Transport nach Dagebüll und zurück.

Also,worauf wartet Ihr???????

Anmeldungen nimmt der Förderverein (info@ok-treff-hattstedt.de) entgegen;bitte meldet Euch wegen der Plätze und der Fahrräder rechtzeitig an. 

0 Kommentare

Der Circus kommt

      Der Circus kommt!

Genauer gesagt:

Die Hamburger Circusschule "Tribühne" ist der Einladung des Fördervereins gefolgt und gastiert in Hattstedt.

So haben wir mit Unterstützung des Schulverbandes und der Gemeinde ein Highlight für unser OK-Treff-Ferienprogramm geschaffen.

Nach den Vorstellungen am 29.7.und 31.7.,jeweils um 15 Uhr,findet jeweils ein Mitmach-Circus statt.Anschließend geht's in den OK-Treff.

Weiter versuchen wir,einzelne Gruppen des Circus in den OK-Treff oder zu einem gemeinsamen Ausflug einzuladen.

Mal sehen,was daraus wird!

0 Kommentare

Ferienprogramm

Dieses Jahr gibt es ein ausgedehntes Ferienprogramm im OK-Treff.

In der Woche vom 27.Juli bis 31.Juli ist der OK-Treff jeden Tag ab 10 Uhr geöffnet.Wann der OK-Treff schließt,sprechen wir mit Euch ab.

 

In dieser Woche könnt Ihr entspannen,wir bieten aber auch Werken oder Outdoor-Spiele an.

 

Am Mittwoch und Freitag gibt die Circusschule "Tribühne" bei der Schule jeweils um 15 Uhr eine Vorstellung,die wir gemeinsam besuchen werden.Informationen hierzu gibt es im OK-Treff.Sollte jemand das Eintrittsgeld nicht aufbringen können,sprecht uns bitte an.

 

Anschließend erwarten Euch dann noch Grillen,Stockbrot oder HotDogs im OK-Treff.Vielleicht besuchen uns auch einige Artisten vom Circus.....?

 

Diese Ferienwoche organisiert der Förderverein für Euch.

Auch die Woche vom 10.8. bis 13.8. ist mit Leben gefüllt;außer Gartenaktivitäten sind ein Ferienbrunch und eine Fahrradtour nach Schobüll geplant.

0 Kommentare

Eine wunderbare Idee

Dankeschön an den MGV Harmonie für die wunderbare Idee und die nette Geste!

0 Kommentare

Nachmittags-Disco

Die Jugendlichen hatten Lust auf Disco und Tanzen,der Förderverein handelt und installiert verschiedene Lichteffekte,die die Super-Anlage ergänzen.Hinzu kommt noch etwas "Nebel" und schon geht sie ab,die Luzie!

Hier ein Mini-Video;so machen auch graue Tage Spaß!

0 Kommentare

Halloween-Übernachtung

Die Attraktion des Abends war der neue Kessel für die Feuerschale.

Hier führt der böse Zauberer gerade seinen magischen Tanz auf,

damit der Zaubertrank gelingt.

Gruselige Gestalten warten auf den Zaubertrank.

Die Magie des Feuers wirkt immer....

Der Meister ist zufrieden,der Zaubertrank scheint gelungen zu sein.

Der Mondschein lockt nicht nur freundliche Wesen an.

0 Kommentare

Herbst im OK-Treff

Gerade haben wir noch auf Baumstämmen romantisch bis in die Nacht bei Stockbrot und Würstchen am Feuer gesessen,da wird es draußen auch schon ungemütlich und herbstlich.

Höchste Zeit also für Aktivitäten im schönen,warmen OK-Treff mit seinem gemütlichen Ofen

Zur Zeit grassiert noch das „Loom-Fieber“ aber in den letzten Wochen wurde immer mehr gehäkelt,vor allem Blumen und eine Mütze;das wird also wohl die nächste Aktion,auf die sich alle stürzen.Auch nähen mit unseren Nähmaschinen wird in der kalten Jahreszeit wieder aufgenommen.Gerade haben wir erste Herbst-Dekorationen angefertigt und ständig wird gemeinsam gebastelt mit hochwertigstem Material aus einer sehr großzügigen Spende.Nachdem das Hochbeet ziemlich abgeerntet ist,werden wir noch gemeinsam ein schönes Vogelhäuschen für den Winter bauen.

Gemeinsame Spiele kommen auch nicht zu kurz:Außer Skat (jeden Donnerstag) sind ständig Billard,Airhockey und Kicker angesagt.Auch Tischtennis wird drinnen gespielt.

Natürlich kann man sich auch einfach unterhalten und mit der tollen neuen Anlage seine Lieblingsmusik hören.

Ein weiterer ständiger Programmpunkt ist das gemeinsame Kochen und Essen;ob Suppen,asiatische Wok-Gerichte oder Hot-Dogs:Immer geht es um ein gemeinsames Erleben.

Im Herbst und Winter werden auch die „Bausteine gegen Rechts“-Koffer durchgearbeitet,Beate führt wieder einen Anti-Mobbing-Tag durch und das Thema „Suchtprävention“ ist sowieso ständig auf der Tagesordnung wie Hausaufgabenhilfe und Bewerbungstraining.


Das Hochbeet ist fertig!

Das Bausteinprojekt "Natur",das Beate Jensen-Holthusen mit unserer Unterstützung durchführt,hat wieder ein Kapitel dazu bekommen.Nach dem Insektenhotel und den Insektentafeln,die noch in Arbeit sind,bildet das Hochbeet den dritten "Baustein".

Holz zuschneiden
Holz zuschneiden

An zwei Nachmittagen haben wir mit den Jugendlichen das Hochbeet gebaut und befüllt.Am ersten Tag wurde das Grundgerüst aus Holz hergestellt,am zweiten Tag haben wir das Hochbeet befüllt.

Alle helfen mit
Alle helfen mit

Hierzu fuhren wir zum Schredderplatz,um Kompost zu holen und Firma Marten Petersen spendierte uns jede Menge Schreddergut (Herzlichen Dank!).Am nächsten Tag begann dann die Aussaat.

Beate kann auch schaufeln!
Beate kann auch schaufeln!

Unsere Jugendlichen übernehmen das Gießen des Beetes auch am Wochenende und nach zwei Wochen ist das Beet schon fast komplett grün.

Radieschen!(eine Woche nach der Aussaat)
Radieschen!(eine Woche nach der Aussaat)

Außer Gemüse wie Radies-chen,Rettich,Wurzeln,wurden viele Kräuter angebaut.Die Jugendlichen bekommen so nicht nur einen Einblick in die Welt der Pflanzen sondern können selbstangebautes Gemüse essen.

 

Fast grün (2 Wochen nach Aussaat)
Fast grün (2 Wochen nach Aussaat)

Die Kosten des Hochbeets sowie der Sämereien übernimmt der Förderverein mit Unterstützung durch den Kreisjugendring.Wir hoffen,daß das Hochbeet für lange Zeit ein "Hingucker" bleibt.

0 Kommentare

Ferienprogramm 2014

Eine tolle Idee:Acht Jugendzentren und Vereine im südlichen Nordfriesland veröffentlichen gemeinsam ihre Ferienaktivitäten;klar,daß Beate dabei ist.In der Zeit vom 8. bis 22.August hat sie 4 Veranstaltungen für Euch geplant;natürlich unterstützt der Förderverein hierbei nach Kräften.Auch an den anderen Tagen werden wir sicher Spaß haben!

0 Kommentare

Der Jugendtreff zeigt Flagge

Diese Idee hatte unser Gründungsmitglied und Ex-Vorstandsmitglied Doris Vollmer schon lange:Als Farbtupfer und um die Aufmerksamkeit der Autofahrer zu wecken sollte eine schöne,auffällige Flagge her.

Der Versuch,eine Flagge selbst zu bemalen,scheiterte sowohl am zu schweren Stoff alsauch am Durchhaltevermögen der Akteure.Durch Doris großzügige Spende konnten wir jetzt zwei der selbst entworfenen Flaggen drucken lassen.Vor dem heute besonders blauen Himmel sieht die Flagge wirklich ganz toll aus,oder?

Danke,Doris!

0 Kommentare

Osterübernachtung 2014

 

Oster-Übernachtung mit Grillen im OK-Treff

 

Am Gründonnerstag fand,wie schon fast traditionell,die erste Übernachtung des Jahres für Kinder und Jugendliche im OK-Treff in der Bahnhofstraße statt.Vorher,und auch das ist eine schöne Tradition, sollte mit Eltern und Freunden gegrillt werden.

 

Da das Wetter regnerisch und stürmisch war,bauten wir noch schnell ein Grillzelt auf und gegen 17.30 Uhr waren drei Grills vorgeheizt.

 

Beate Jensen-Holthusen,Leiterin des OK-Treffs,hatte im Vorweg zusammen mit dem Förderverein das notwendige Equipment organisiert und Essen und Getränke,speziell für das Frühstück am Karfreitag,eingekauft.

 

Am späten Nachmittag trudelten dann die Übernachtungskinder und -jugendlichen,oft in Begleitung Ihrer ganzen Familie,ein.Jede Familie brachte wie üblich einen Salat für die Salatbar auf dem Billardtisch mit.Die Grillwürste wurden gespendet,Fleisch brachte jeder für sich mit.Gegen 19 Uhr war das Haus gut gefüllt;es wurden ca.90 Gäste gezählt,wobei wir uns besonders über die zahlreichen Eltern freuten.

 

Nachdem die Gäste sich verabschiedet hatten,gehörte den Kindern und Jugendlichen der OK-Treff.Es bildeten sich verschiedene Grüppchen,die Spiele spielten,Musik hörten oder sich miteinander unterhielten.Gut angenommen wurde die neue „Konsolen-Ecke“ mit einer PS2 und einer Wii,die der Förderverein zusammen mit einem Monitor beschafft hat.Hier wird häufig Guitar Hero,Singstar,Buzz und ähnliches gespielt.

 

Es übernachteten schließlich 27 Kinder und Jugendliche im OK-Treff und in der „Sommerhütte“.Diese tolle Nacht,nach der nicht jeder ausgeschlafen hatte,wurde mit einem reichhaltigen Frühstück beendet.Anschließend wurde noch aufgeräumt und die Kinder und Jugendlichen wurden von ihren Eltern abgeholt.

 

Am Morgen konnten wir dann noch Max als 1000sten Besucher in 2014 beglückwünschen;eine sehr stolze Zahl,wenn man bedenkt,daß der Treff den ganzen Januar hindurch geschlossen war.

 

Wie immer ist der Besuch des OK-Treffs für alle Hattstedter Kinder und Jugendlichen kostenlos;schaut einfach vorbei!

 

0 Kommentare

Anti Mobbing Tag 2013

Am 2.12.2013 fand der diesjährige Anti-Mobbing Tag statt.Hierzu gab es einige Materialien vom Jugendschutz-beauftragten des Kreises Nordfriesland,Herrn Svend Goldenbaum.Beate wäre nicht Beate,wenn daraus nicht sofort ein OK-Treff-typischer Workshop geworden wäre.

Beate besorgte zusätzliches Material,wobei der Förderverein half,da der OK-Treff nach wie vor keinen Internetanschluß hat.Als nächstes entwickelten Beate und Mareike einen Fragebogen,der vom Förderverein gesetzt und gedruckt wurde und am gleichen Nachmittag noch bearbeitet werden konnte.Die Jugendlichen bearbeiteten in den nächsten Tagen ihre Fragebögen und es entwickelte sich immer wieder eine Diskussion,auch wurde das eigene Verhalten herausgearbeitet und reflektiert.Besonders das Wort "Zivilcourage" war nur wenigen bekannt.Am Ende wurden die anonymen Fragebögen von Beate auf einem riesigen Plakat zusammengefasst und gemeinsam diskutiert.

Der Anti-Mobbing-Tag,so wie Beate ihn auf den OK-Treff zugeschnitten hat,entfachte unter und mit den Jugendlichen eine tolle Diskussion.Daß diese Aktion nachhaltig zum Nachdenken und Diskutieren anregt,hierüber sind sich alle einig.

0 Kommentare

Fashion Art - ein überraschendes Projekt

Am 18.10.wurde das fashion art project des Ok-Treff Hattstedt gemeinsam mit der AIDS-Hilfe Sylt im Breklumer Jugendzentrum mit einer Präsentation abgeschlossen.In dem zweiwöchigen Projekt schufen die Jugendlichen zusammen mit vielen Helfern unter Anleitung von Beate Jensen-Holthusen nicht nur tolle Kleider sondern auch Mützen,Taschen,Handytaschen etc.

Am Anfang waren alle unsicher,ob das Projekt überhaupt angenommen wird;auch Katrin Samulowitz von der Aidshilfe Sylt hegte Bedenken.Aber schon am ersten Tag war die Beteiligung so groß und die Stimmung so positiv,daß die Hoffnung auf ein gutes Ende wuchs.

 

Ideen und Entwürfe für Kleider,Jacken,Röcke hatten die Jugendlichen schon im Vorwege aufgezeichnet.Von überall her kamen bis zum Projektstart Altkleidung,Stoffe und auch mehrere Nähmaschinen als Spende oder Leihgabe.

"Schnittmuster" der besonderen Art entstanden;dabei mußte das eine oder andere Kleid auch zweimal genäht werden....Über den Feuereifer,mit dem stundenlang genäht und gehäkelt wurde,die Freude,mit der alle bis zum Ende teilnahmen,konnte man nur staunen.

Maßnehmen mal anders........

Im Verlauf entpuppte sich das nur vage umrissene Projekt für alle als eine tolle Möglichkeit,sich auch mal bei der Arbeit zu begegnen und auch den Mut zu haben,eigene Ideen umzusetzen und zu präsentieren.

Katrin Samulowitz,Dipl.

Sozialpädagogin bei der Aidshilfe Sylt,bestritt an mehreren Nachmittagen den sexualpädagogischen Teil des Projektes.Sie klärte die Jugendlichen,auch mit spannenden Filmen,über Aids auf und beriet die Älteren über den Umgang mit Kondomen.

Sinn des Projekts war,die Jugendlichen ihre Geschlechterrolle wahrnehmen zu lassen.

Am Schluß stand dann die Präsentation der Kreationen,die alle aus Stoffspenden gearbeitet wurden.

Hierzu hatte Beate Kontakt mit Thomas Lötzsch vom JUZ Breklum aufgenommen,der uns sofort einlud.So durften wir am Freitag vor den Breklumer Kids und angereisten Eltern,Gemeinderätinnen und Fördermitgliedern auf der tollen Bühne die Präsentation veranstalten.

Die fertigen Kreationen warten auf den Laufsteg.

Damit muß der Spaß aber nicht zu Ende sein:Für langweilige Winternachmittage hat Beate noch eine Menge Stoff gehortet und wahrscheinlich gibt es auch noch eine gebrauchte Nähmaschine.

Abschließend möchten wir uns bei allen Helfern und Spendern bedanken.

Danke,Mütter und Väter,Omas und Opas für das Nähen und Spenden von Stoffen,Wolle und Garn und das Ausleihen von Nähmaschinen und das Schminken und Frisieren.

 

Danke,Gemeinderatsmitglieder,

für die Kleiderspenden und das Ausleihen der Nähmaschinen.

Danke,Fördervereinsmitglieder,für Eure Mithilfe.Danke,Anja,für Deine handwerkliche Kreativität.

Danke,Thomas Lötzsch und die Breklumer Kids für Eure tolle Gastfreundschaft;wir sehen uns sicher bald wieder.

Danke,Katrin Samulowitz,für die tolle Idee und Begleitung;besonderen Dank für die sexualpädagogische Arbeit an mehreren Nachmittagen.

Danke,Beate und Mareike,für das Durchhaltevermögen und die Wärme und Nähe,die Ihr den Kindern vermittelt.

Vor allem danken wir den Kindern und Jugendlichen,die dieses Projekt so toll wahrgenommen haben.Eure Freude war für uns alle ein wunderbarer Lohn für die Mühe.

Sollten wir jemanden vergessen haben,bitte nicht böse sein.

Elke und Jörgen

0 Kommentare

Ganz schön hell

..wird der OK-Treff seit Donnerstag.Die schon immer sehr geringe Beleuchtung zeigte ihre Schwächen einmal mehr beim fashion art project,bei dem zeitweise mit 5 Nähmaschinen gleichzeitig genäht werden muß.Bürgermeister Ralf Heßmann bat Elektriker Manfred Paulsen um ein Angebot,daß dieser nach Absprache mit Beate am gleichen Tag abgab.Schon am nächsten Tag führte er die Installation bis in den Abend hinein durch und überraschte am Donnerstag Beate mit einer tollen Beleuchtung über dem Arbeitstisch und einer zweiten,ebenfalls energiesparenden Lichtquelle zur Raumausleuchtung über dem Billardtisch.

Danke,lieber Bürgermeister und lieber Elektriker für diese schnelle,nachhaltige Hilfe!

1 Kommentare

WOW!Das fashion art project läuft toll!

Erste Ergebnisse...
Erste Ergebnisse...

Hier ein kleiner Eindruck der ersten zwei Projekttage:Am Montag eröffnete Kathrin Samulowitz von der Aidshilfe Nordfriesland zusammen mit Beate Jensen-Holthusen das fashion art project im OK-Treff.Zur Eröffnung wurde ein sexualpädagogischer Film gezeigt und anschließend besprochen.Dann ging es daran,Ideen für Taschen,Mützen,Kleidungsstücke zu skizzieren und in Schnittmuster umzuwandeln.Dank ganz vieler Kleider- und Stoffspenden (von denen wir noch etwas mehr gebrauchen könnten) ging man gleich an die Umsetzung.

Die gut zwanzig Kinder und Jugendlichen waren kaum zu bremsen in ihrem Schaffensdrang.Am zweiten Tag wurde es noch kreativer;gearbeitet wurde statt geplanten zwei Stunden von 15 bis 20 Uhr durchgehend.Beeindruckend war,wie Jungen und Mädchen an ihren Taschen und Kleidern nähten,wie zwei Jungs nebeneinander am Tisch mit der Hand Handytaschen nähen,wie Mädchen total stolz ihr selbstgestyltes Kleid präsentieren,während andere an ihrer Mütze häkeln.So toll hatte sich noch nicht einmal die optimistische Beate den Projektverlauf vorgestellt.Wunderbar ist auch die vielfältige Hilfe von außen,durch Stoffspenden,durch leihen von Nähmaschinen,Häkelnadeln und sogar einer Häkelmaschine.Am wertvollsten ist allerdings die liebevolle handwerkliche Hilfe durch Mütter und Väter,durch liebe Bekannte und Fördervereinsmitglieder.Dieses Projekt macht so viel Spaß und ist eine tolle Bereicherung für die Kinder und Jugendlichen.

 

0 Kommentare

Gesagt-getan:Strom für die Sommerhütte

In der Sitzung des Ausschusses für Jugend,Senioren,Kultur und Sport am 18.9.wurde unter anderem die Beschlußempfehlung abgegeben,das Sommerhäuschen des OK-Treff mit einer Stromversorgung zu versehen.Spontan stiftete das Ausschußmitglied Elektromeister Manfred Paulsen aus dem Lehmkuhlenweg das Material und die Arbeit.Ausschußmitglied Dieter Binge sowie Jörgen Bruhn vom Förderverein OK-Treff boten ihre Mithilfe an.

 

Am Freitag,20.9.,begann Manfred Paulsen nach einer Vorbesprechung mit der Leiterin,Beate Jensen-Holthusen,bereits die Arbeiten.

Richtig los ging es am Sonnabend mit den Erdarbeiten zwischen den zwei Gebäuden.Wegen der Enge mußte per Hand geschaufelt werden,und alle Drei kamen gehörig ins Schwitzen.

Nachdem außer einem reichlich dimensionierten Kabel auch gleich ein Antennenkabel in Schutzrohr mit verlegt worden war,bat der stellvertretende Bürgermeister,Ralf Jacobsen,ein Dränagerohr zum Versickern des Regenwassers mit einzulegen.

Am Sonntag folgte dann bei bestem Wetter der Anschluß der Gebäude.Hier baute Manfred Paulsen noch eine Steuerung zur zentralen Abschaltung des Sommerhäuschens ein.Damit kann das Häuschen im Winter zumindest mit einer kleinen elektrischen Heizung trocken gehalten werden.Nach Restarbeiten am Montagmorgen ist die Anlage,die Kosten von ca.2000,- Euro verursacht hätte,innerhalb von 5 Tagen ab Beschlußempfehlung von 3 Personen kostenlos erstellt worden.

Wir bedanken uns herzlich für die mehr als großzügige Spende von Manfred Paulsen und für die spontane Hilfe von Dieter Binge.

1 Kommentare

Unsere Gäste aus Hainowka sind wieder abgefahren;Schade!

Schade,daß unsere Freunde aus Hajnowka wieder abgefahren sind;am sehr frühen Sonnabendmorgen verliessen sie nach einem Frühstück Hattstedt.Inzwischen sind sie wohlbehalten zu Hause angekommen.Diese Begegnung mit polnischen Jugendlichen haben wir alle sehr genossen.Faszinierend war,wie unkompliziert die Jugendlichen schon am ersten Abend miteinander umgingen;bei der Abschiedsparty am Freitag waren dann viele schon vertraut miteinander.Dieser Besuch hätte gern noch länger dauern können. 

0 Kommentare

Abendessen mit unseren Feunden aus Hajnowka im OK-Treff

Was für ein Spaß
Was für ein Spaß

Am Mittwoch kamen unsere Gäste aus Hajnowka nach der schönen Eiderstedt-Tour gegen Abend in den OK-Treff,wo gemeinsam gekocht und gegessen werden sollte.

"Schätze" werden getauscht
"Schätze" werden getauscht

Obwohl der OK-Treff mittwochs geschlossen ist,hatte Beate über 20 Jugendliche aktiviert,die beim Zubereiten von Spaghetti mit Lachs oder mit Gemüsesosse halfen;Danke dafür!

Beate bewirtete dann die ca.fünfzig Personen mit Hilfe aus dem Förderverein und einer guten Prise Improvisation ganz herzlich.

Außer dem Essen gab es noch eine Schatzkiste für die Mädchen,die im Haus versteckt war.Anschließend wurde wieder gespielt oder draußen Stockbrot über der Feuerschale gebacken.

Die Bilder zeigen,wie viel Spaß die Jugendlichen hatten.

 

0 Kommentare