WOW!Das fashion art project läuft toll!

Erste Ergebnisse...
Erste Ergebnisse...

Hier ein kleiner Eindruck der ersten zwei Projekttage:Am Montag eröffnete Kathrin Samulowitz von der Aidshilfe Nordfriesland zusammen mit Beate Jensen-Holthusen das fashion art project im OK-Treff.Zur Eröffnung wurde ein sexualpädagogischer Film gezeigt und anschließend besprochen.Dann ging es daran,Ideen für Taschen,Mützen,Kleidungsstücke zu skizzieren und in Schnittmuster umzuwandeln.Dank ganz vieler Kleider- und Stoffspenden (von denen wir noch etwas mehr gebrauchen könnten) ging man gleich an die Umsetzung.

Die gut zwanzig Kinder und Jugendlichen waren kaum zu bremsen in ihrem Schaffensdrang.Am zweiten Tag wurde es noch kreativer;gearbeitet wurde statt geplanten zwei Stunden von 15 bis 20 Uhr durchgehend.Beeindruckend war,wie Jungen und Mädchen an ihren Taschen und Kleidern nähten,wie zwei Jungs nebeneinander am Tisch mit der Hand Handytaschen nähen,wie Mädchen total stolz ihr selbstgestyltes Kleid präsentieren,während andere an ihrer Mütze häkeln.So toll hatte sich noch nicht einmal die optimistische Beate den Projektverlauf vorgestellt.Wunderbar ist auch die vielfältige Hilfe von außen,durch Stoffspenden,durch leihen von Nähmaschinen,Häkelnadeln und sogar einer Häkelmaschine.Am wertvollsten ist allerdings die liebevolle handwerkliche Hilfe durch Mütter und Väter,durch liebe Bekannte und Fördervereinsmitglieder.Dieses Projekt macht so viel Spaß und ist eine tolle Bereicherung für die Kinder und Jugendlichen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0