Fashion Art - ein überraschendes Projekt

Am 18.10.wurde das fashion art project des Ok-Treff Hattstedt gemeinsam mit der AIDS-Hilfe Sylt im Breklumer Jugendzentrum mit einer Präsentation abgeschlossen.In dem zweiwöchigen Projekt schufen die Jugendlichen zusammen mit vielen Helfern unter Anleitung von Beate Jensen-Holthusen nicht nur tolle Kleider sondern auch Mützen,Taschen,Handytaschen etc.

Am Anfang waren alle unsicher,ob das Projekt überhaupt angenommen wird;auch Katrin Samulowitz von der Aidshilfe Sylt hegte Bedenken.Aber schon am ersten Tag war die Beteiligung so groß und die Stimmung so positiv,daß die Hoffnung auf ein gutes Ende wuchs.

 

Ideen und Entwürfe für Kleider,Jacken,Röcke hatten die Jugendlichen schon im Vorwege aufgezeichnet.Von überall her kamen bis zum Projektstart Altkleidung,Stoffe und auch mehrere Nähmaschinen als Spende oder Leihgabe.

"Schnittmuster" der besonderen Art entstanden;dabei mußte das eine oder andere Kleid auch zweimal genäht werden....Über den Feuereifer,mit dem stundenlang genäht und gehäkelt wurde,die Freude,mit der alle bis zum Ende teilnahmen,konnte man nur staunen.

Maßnehmen mal anders........

Im Verlauf entpuppte sich das nur vage umrissene Projekt für alle als eine tolle Möglichkeit,sich auch mal bei der Arbeit zu begegnen und auch den Mut zu haben,eigene Ideen umzusetzen und zu präsentieren.

Katrin Samulowitz,Dipl.

Sozialpädagogin bei der Aidshilfe Sylt,bestritt an mehreren Nachmittagen den sexualpädagogischen Teil des Projektes.Sie klärte die Jugendlichen,auch mit spannenden Filmen,über Aids auf und beriet die Älteren über den Umgang mit Kondomen.

Sinn des Projekts war,die Jugendlichen ihre Geschlechterrolle wahrnehmen zu lassen.

Am Schluß stand dann die Präsentation der Kreationen,die alle aus Stoffspenden gearbeitet wurden.

Hierzu hatte Beate Kontakt mit Thomas Lötzsch vom JUZ Breklum aufgenommen,der uns sofort einlud.So durften wir am Freitag vor den Breklumer Kids und angereisten Eltern,Gemeinderätinnen und Fördermitgliedern auf der tollen Bühne die Präsentation veranstalten.

Die fertigen Kreationen warten auf den Laufsteg.

Damit muß der Spaß aber nicht zu Ende sein:Für langweilige Winternachmittage hat Beate noch eine Menge Stoff gehortet und wahrscheinlich gibt es auch noch eine gebrauchte Nähmaschine.

Abschließend möchten wir uns bei allen Helfern und Spendern bedanken.

Danke,Mütter und Väter,Omas und Opas für das Nähen und Spenden von Stoffen,Wolle und Garn und das Ausleihen von Nähmaschinen und das Schminken und Frisieren.

 

Danke,Gemeinderatsmitglieder,

für die Kleiderspenden und das Ausleihen der Nähmaschinen.

Danke,Fördervereinsmitglieder,für Eure Mithilfe.Danke,Anja,für Deine handwerkliche Kreativität.

Danke,Thomas Lötzsch und die Breklumer Kids für Eure tolle Gastfreundschaft;wir sehen uns sicher bald wieder.

Danke,Katrin Samulowitz,für die tolle Idee und Begleitung;besonderen Dank für die sexualpädagogische Arbeit an mehreren Nachmittagen.

Danke,Beate und Mareike,für das Durchhaltevermögen und die Wärme und Nähe,die Ihr den Kindern vermittelt.

Vor allem danken wir den Kindern und Jugendlichen,die dieses Projekt so toll wahrgenommen haben.Eure Freude war für uns alle ein wunderbarer Lohn für die Mühe.

Sollten wir jemanden vergessen haben,bitte nicht böse sein.

Elke und Jörgen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0