Anti Mobbing Tag 2013

Am 2.12.2013 fand der diesjährige Anti-Mobbing Tag statt.Hierzu gab es einige Materialien vom Jugendschutz-beauftragten des Kreises Nordfriesland,Herrn Svend Goldenbaum.Beate wäre nicht Beate,wenn daraus nicht sofort ein OK-Treff-typischer Workshop geworden wäre.

Beate besorgte zusätzliches Material,wobei der Förderverein half,da der OK-Treff nach wie vor keinen Internetanschluß hat.Als nächstes entwickelten Beate und Mareike einen Fragebogen,der vom Förderverein gesetzt und gedruckt wurde und am gleichen Nachmittag noch bearbeitet werden konnte.Die Jugendlichen bearbeiteten in den nächsten Tagen ihre Fragebögen und es entwickelte sich immer wieder eine Diskussion,auch wurde das eigene Verhalten herausgearbeitet und reflektiert.Besonders das Wort "Zivilcourage" war nur wenigen bekannt.Am Ende wurden die anonymen Fragebögen von Beate auf einem riesigen Plakat zusammengefasst und gemeinsam diskutiert.

Der Anti-Mobbing-Tag,so wie Beate ihn auf den OK-Treff zugeschnitten hat,entfachte unter und mit den Jugendlichen eine tolle Diskussion.Daß diese Aktion nachhaltig zum Nachdenken und Diskutieren anregt,hierüber sind sich alle einig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0